Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

ARX Africa – The Powerhouse

30. März 2022

Augmented Reality ist das Zauberwort. Wir haben das technisch Mögliche ausgereizt, um dreidimensionale Objekte, Bilder und Videos an jedem Ort der Welt erlebbar zu machen. Via Smartphone und Tablet, ganz ohne App, ganz einfach. Die erfolgreiche Premiere: Die Kunstausstellung The Powerhouse unseres Projektes ARX Africa, gefördert vom Auswärtigen Amt.

Kunstwerke unterschiedlicher Art sind virtuell eingebettet in die Umgebung des Kunstmuseums Bonn und des KNUST Museums in Kumasi/Ghana – und zwar gleichzeitig. Ja, die Ausstellung findet zur selben Zeit an beiden Orten statt – 8.000 Kilometer voneinander entfernt. Die entwickelte digitale Infrastruktur macht’s möglich. Zusätzlich zum Augmented-Reality-Erlebnis erhalten Ausstellungsbesucher:innen Infos zu den einzelnen Kunstwerken. Und sie können sich über die implementierte Social-Media-Funktion mit den Künstler:innen vernetzen.

Die Technik eröffnet neue Möglichkeiten für jede Art der Präsentation – ganz gleich wo.

 

 

Aus unserem Blog:

ARX Africa – ein Rückblick

26. April 2022

Zwei Jahre haben wir intensiv daran gearbeitet, dieses innovative, vielschichtige Projekt an den Start zu bringen. Augmented Reality ist hier das Zauberwort. Wir haben das technisch Mögliche ausgereizt, um dreidimensionale Objekte, Bilder und Videos an jedem Ort der Welt erlebbar zu machen … mehr

WebAR , WebVR , WebXR , WebHDGDL

11. April 2022

Wie cool wäre es denn, wenn jede/jeder die Kalender in unserem kleinen Shop mal schnell an seine Wand klatschen könnte, um zu schauen, ob sie passen? Flugs haben wir mit three.js ein kleines Tool entwickelt, das uns maßstabsgetreue 3D-Modelle von unseren Kalendern zaubert. mehr

ARX Africa – The Powerhouse

30. März 2022

Endlich ist unsere Augmented-Reality Ausstellung eröffnet! Zusammen mit dem Museum Bonn, dem KNUST-Museum in Ghana und dem Auswärtigen Amt konnten wir dieses ungewöhnliche Kunsterlebnis umsetzen. mehr