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Die Unternehmensfotografie ist ein Schlüsselfaktor bei der wirksamen Außendarstellung von B2B-Unternehmen und weit mehr als bloße Illustration. Noch bevor ökonomische Argumente, Service- und Qualitätsvorteile, Referenzen etc. registriert werden, verankert sich die fotografische Unternehmensdarstellung bei Geschäftspartnern und potentiellen Kunden. Ein entscheidender, unmittelbarer Moment.
Machen Sie den Selbsttest
Versuchen Sie Inhalte auf Websites oder in Broschüren, Katalogen und Geschäftsberichten zu lesen, während Sie die Augen vor den Fotos des jeweiligen Unternehmens verschließen. Es wird nicht gelingen. Umgekehrt funktioniert es weit eher. Praktisch gesagt: Die vorderste Wahrnehmungsebene, die Fotoebene, muss ebenso mit Bedacht gestaltet werden wie das Grafikdesign, die Typografie, die textlichen Inhalte. Mit der Corporate Photography zeigt ein Unternehmen sein Gesicht, vermittelt seinen ersten bleibenden Eindruck.
Seien Sie »echt«
Bei der Business-Fotografie und vor allem bei den Portraits der Akteure (allen voran die Geschäftsführung und der Vertrieb) ist Authentizität gefragt. Denn »Geschäfte machen« bedeutet für B2B-Unternehmen immer, mit Geschäftspartnern eine möglichst langfristige, echte Beziehung aufzubauen. Wenn bereits der erste Eindruck in der Außendarstellung nicht überzeugt, kommt es oft erst gar nicht zur gewünschten Zusammenarbeit. Wer sich im B2B-Bereich noch immer mit Fotos aus Stockarchiven präsentiert, verliert schon beim ersten Blick ein großes Maß an Glaubwürdigkeit und verspielt eine Chance. Vor allem im Web entscheiden oft Sekundenbruchteile.
Genügt es, auf gekaufte Fotos von der Stange zu verzichten?
Kurz gesagt: nein. Wir sind überzeugt davon, dass eine fotografische Darstellung genau zum Unternehmen und seiner Botschaft passen muss. Wer Alleinstellungsmerkmale nach außen trägt, soll auch die Gesichter des Unternehmens »unique« präsentieren. Dazu bedarf es einer genauen Analyse und Positionierung des Unternehmens und seiner Menschen. Der fotografische Auftritt erfolgt dann mit der richtigen Mischung aus Inszenierung und fotografischem Gespür. Der richtige Grad an Sympathie, Glaubwürdigkeit und Kompetenz ist entscheidend. Vergessen wir nicht den bewiesenen Leitsatz aus dem Neuromarketing: »Entscheidungen werden letztendlich immer emotional gefällt.« Auch wenn noch so viele ökonomische Argumente greifen, ist der ausschlaggebende Moment immer emotional getrieben.
B2B: Wenn Menschen interagieren
Geschäftsportraits sollen etwas über die abgebildeten Personen erzählen – gerade so viel, um Interesse zu wecken. Stilvoll und charakterstark. Des Weiteren sollen Kontakthürden minimiert werden. Ein verträgliches Maß an Nähe ist nötig. Hier ist die Spannweite zwischen Distanz und Vertrautheit präzise zu definieren und auszuloten. Dann kann der persönliche Dialog beginnen.
Image: mehr als ein Bild
Wir messen der Fotografie, neben dem Grafikdesign, einen hohen Stellenwert bei der Imagebildung von Unternehmen bei. Am besten ist beides aus einem Guss. Gerade unsere lange Erfahrung mit der Entwicklung von Corporate Designs verschafft uns eine zielgerichtete Sichtweise auch bei der fotografischen Gestaltung. Nicht der charakteristische Stil des Fotografen steht im Vordergrund, sondern die unverkennbare Botschaft des Unternehmens. Die fotografische Kommunikation von manx ist geprägt vom Verständnis von Marken und Menschen. Nur dann trifft Corporate Photography ins Ziel – online wie offline.
Booking: 0201 848300 oder howe@manx.de