Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Marketing 2013: Designbüros übernehmen eine neue Rolle im Marketingprozess von heute.

7. März 2013

Marketing war bis heute eine strategische Steuerung von Attitüden und Kampagnen für forcierte Zielgruppen. Welche Marketingmaßnahmen zum Einsatz kamen, entschieden aufwändige Marktanalysen, die dann in punktuellen Kampagnen ausgerollt wurden. Marktbeobachtung und Steuerung waren dabei die klassischen Felder der Marketingmanager.

In der Welt 2.2 ist es anders: Nicht die eine Kommunikations-Maßnahme und dann die nächste sind der heilige Absatz-Gral. Entgegen mehr oder minder temporären Aktionen entwickeln sich die Dinge entlang der Marketing-Zeitachse anders. Marken verselbständigen sich, der Rezipient denkt und handelt mit. Er selbst ist Hauptträger von Marketingbotschaften. Die Marke ihrerseits steuert den Absatz.

Praktisch gesprochen: Die Heilsbotschaft muss stärker und unumstößlich in der Marke direkt verankert sein. Die Strahlkraft ist in dem Moment entscheidend, in dem der Rezipient mit ihr in Berührung kommt. Dies bedeutet völlig neue Verantwortungen für uns Designer und Markeningenieure.

Corporate Image ist weniger ein Codex, den sich eine Firma auferlegt und hoffentlich in einem Prozess irgendwann erreicht. Corporate Image ist die Chance von funktionierenden Marken von Anfang an. Den Wert der Glaubhaftigkeit bestimmt der Benutzer. Wie stark das Design dieses Image transportieren kann, ist die neue Herausforderung an uns Markenspezialisten. Klar ist, dass das »Corporate Brand Image« der Schlüssel zum Erfolg von inspirierenden Marken ist.

Wir freuen uns auf die weitere Marketing-Zukunft.

Aus unserem Blog:

Post of shaim

12. November 2024

Die Nutzung von KI ist im Kreativgeschäft ziemlich unausweichlich. Aber wie kann man einen sinnvollen und auch ethischen Umgang damit finden. Wir sind auf der Suche nach einem Weg und haben Meinungen, Ideen und Gefühle. mehr

Luxus Fluxus Kruxus – die Kunst des Lebens im Wandel

8. November 2024

In einem fortwährenden Spiel von Aufstieg und Verfall, archaischem Stolz und aktuellen Wertefragen, Klischees und neuer WA.I.sheit entfaltet „Die Geschichte von Luchs Luxus“ den Weg eines majestätischen Raubtiers, das sich in der … mehr

Mitleid für Milliardäre, Empathie für Eliten, Verständnis für Vermögende

7. November 2024

Give some love to the loaded – zeige der einsamen Elite, dass du an sie denkst und teile die Karten in deinen Kanälen. mehr