Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Mar­ke­ting 2013: Design­bü­ros über­neh­men eine neue Rolle im Mar­ke­ting­pro­zess von heute.

7. März 2013

Mar­ke­ting war bis heute eine stra­te­gi­sche Steue­rung von Atti­tü­den und Kam­pa­gnen für for­cierte Ziel­grup­pen. Welche Mar­ke­ting­maß­nah­men zum Einsatz kamen, ent­schie­den auf­wän­dige Markt­ana­ly­sen, die dann in punk­tu­el­len Kam­pa­gnen aus­ge­rollt wurden. Markt­be­ob­ach­tung und Steue­rung waren dabei die klas­si­schen Felder der Mar­ke­ting­ma­na­ger.

In der Welt 2.2 ist es anders: Nicht die eine Kommunikations-Maßnahme und dann die nächste sind der heilige Absatz-Gral. Ent­ge­gen mehr oder minder tem­po­rä­ren Aktio­nen ent­wi­ckeln sich die Dinge entlang der Marketing-Zeitachse anders. Marken ver­selb­stän­di­gen sich, der Rezi­pi­ent denkt und handelt mit. Er selbst ist Haupt­trä­ger von Mar­ke­ting­bot­schaf­ten. Die Marke ihrer­seits steuert den Absatz.

Prak­tisch gespro­chen: Die Heils­bot­schaft muss stärker und unum­stöß­lich in der Marke direkt ver­an­kert sein. Die Strahl­kraft ist in dem Moment ent­schei­dend, in dem der Rezi­pi­ent mit ihr in Berüh­rung kommt. Dies bedeu­tet völlig neue Ver­ant­wor­tun­gen für uns Desi­gner und Mar­ke­n­in­ge­nieure.

Cor­po­rate Image ist weniger ein Codex, den sich eine Firma auf­er­legt und hof­fent­lich in einem Prozess irgend­wann erreicht. Cor­po­rate Image ist die Chance von funk­tio­nie­ren­den Marken von Anfang an. Den Wert der Glaub­haf­tig­keit bestimmt der Benut­zer. Wie stark das Design dieses Image trans­por­tie­ren kann, ist die neue Her­aus­for­de­rung an uns Mar­ken­spe­zia­lis­ten. Klar ist, dass das »Cor­po­rate Brand Image« der Schlüs­sel zum Erfolg von inspi­rie­ren­den Marken ist.

Wir freuen uns auf die weitere Marketing-Zukunft.

Aus unserem Blog:

Design Web­sites für Praxen, Büros, Gastro und Hand­werk

10. Oktober 2017

Websites auf hohem Design-Niveau müssen nicht das Budget sprengen. Oft glauben kleine Unternehmen, Praxen und Handwerksbetriebe, dass man sich die Beratung von Agenturen nicht leisten kann. Aber mit Hilfe von professionellen Mietlösungen … mehr

Nacht­le­ben App für SnapNight

28. August 2017

Für unseren Kunden SnapNight haben wir eine Party App entwickelt, die auf einem Radar Clubs und Events in der Umgebung anzeigt.In der Location können Besucher via QR-Code einchecken, um zu bewerten, zu kommentieren und Bonuspunkte (z.B. für Freigetränke) zu sammeln. Die App ist für … mehr

Haltung als Säule im Cor­po­rate Image Prozess

21. August 2017

Auf eine schöne und spannende Markenwelt, die Haltung zeigt und diese auch bewahrt!Stellen Sie sich folgendes Szenario mal vor: Ganz gewieft wird eine Marke kreiert auf der Basis von durchaus seriösen Marktanalysen, der Eruierung von Zielgruppenbedürfnissen, … mehr