Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Free Photo – Chance der Auf­trags­fo­to­gra­fie

6. Januar 2016

Bilder sind überall erhältlich, die Qualität ist hoch – die Technik macht es möglich. Fotoapparate haben Gestaltungsmodi, Stabilisatoren und Automatikprogramme und garantieren technisch optimierte Bilder. Es gibt so viele gute Fotos wie nie. Aber was richtet die ganze Springflut von schönen Pixeln an? Es wurde schon immer viel »For free« fotografiert, neu ist die Verbreitung. Die Fotos sollen benutzt werden. Dem Fotografen genügt es, wenn er in Kenntnis gesetzt oder mit einer namentlichen Nennung belohnt wird. Die Bilderflut von Lifestyle und Partypics, Food- und Naturfotografie überschwemmt die Social-Media-Kanäle – oftmals kaum zu unterscheiden von den ambitionierten Arbeiten der Profis. Was bei Shootings mit Mühe und im grossem Team inszeniert wird, holt das echte Leben ein. Was bedeutet das für den Markt? Der Einsatz von Bildern aus diversen Quellen und Archivieren funktioniert eher mäßig. Die Echtheit des Moments ist wichtiger geworden, ein Fake wird schnell abgestraft mit dem Vorwurf der Unglaubwürdigkeit. Doch neben der ureigenen Perfektion des originären Augenblicks wird auch die Inszenierung durch den Fotografen zusehends zur Zukunftsperspektive. Auch die Spontanität der Lifestyle-Fotografie nutzt sich ab und im Kosmos der Pixelwelle wird das Artifizielle in der Fotografie zum Alleinstellungsmerkmal. Auch im Bereich der Corporate Business Photography darf man sich wieder was trauen. Wichtig ist, dass man einen sympathischen Nerv im Betrachter auslöst. Ob mit Mitteln des spontanen Augenblicks oder einem scheinbaren Einblick ins Ich durch die Inszenierung der Umgebung. Die Haltung eines Unternehmens oder Person, ob laut, leise, arrogant, extrovertiert, verrückt, risikofreudig oder experimentell sind die Botschaften, die es zu erreichen gilt. Da darf es ruhig ein bisschen mehr sein … http://bit.ly/1QjTonQ

Aus unserem Blog:

feel­good faci­li­ties

21. März 2019

Man könnte meinen, im Busi­ness der Gebäu­de­rei­ni­gung ist nicht viel Platz für Emo­tio­nen. Aber das stimmt nicht, denn GEWA zeigt sein Unter­neh­men frisch und leben­dig – voller Enga­ge­ment, Team­geist und Lust, ordent­lich die Branche durch­zu­fe­gen. mehr

Website für Féron

21. März 2019

Das Unter­neh­men Alu­mi­nium Féron GmbH & Co. KG ist Spe­zia­list für die Beschich­tung von Rol­len­ware (Papier, Kunst­stoff und Metall) und belie­fert die unter­schied­lichs­ten Bran­chen und Indus­trien. Kurz: Es betreibt ein kom­ple­xes, tech­ni­sches Busi­ness, das ein­fa­chen … mehr

Neues Jahr, neues Postr!

6. Februar 2019

In unserer 7. Postr Ausgabe dreht sich alles um das Thema »Opt-out«.Dabei sein ist eben nicht alles. Manchmal muss man aussteigen, manchmal will man, nicht immer darf man es tun. Über die Zwänge, Grenzen und Möglichkeiten von Ingroup und Outgroup im Design, Marketing, im Reallife und allem dazwischen. Wir … mehr