Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Free Photo – Chance der Auftragsfotografie

6. Januar 2016

Bilder sind überall erhältlich, die Qualität ist hoch – die Technik macht es möglich. Fotoapparate haben Gestaltungsmodi, Stabilisatoren und Automatikprogramme und garantieren technisch optimierte Bilder. Es gibt so viele gute Fotos wie nie. Aber was richtet die ganze Springflut von schönen Pixeln an? Es wurde schon immer viel »For free« fotografiert, neu ist die Verbreitung. Die Fotos sollen benutzt werden. Dem Fotografen genügt es, wenn er in Kenntnis gesetzt oder mit einer namentlichen Nennung belohnt wird. Die Bilderflut von Lifestyle und Partypics, Food- und Naturfotografie überschwemmt die Social-Media-Kanäle – oftmals kaum zu unterscheiden von den ambitionierten Arbeiten der Profis. Was bei Shootings mit Mühe und im grossem Team inszeniert wird, holt das echte Leben ein. Was bedeutet das für den Markt? Der Einsatz von Bildern aus diversen Quellen und Archivieren funktioniert eher mäßig. Die Echtheit des Moments ist wichtiger geworden, ein Fake wird schnell abgestraft mit dem Vorwurf der Unglaubwürdigkeit. Doch neben der ureigenen Perfektion des originären Augenblicks wird auch die Inszenierung durch den Fotografen zusehends zur Zukunftsperspektive. Auch die Spontanität der Lifestyle-Fotografie nutzt sich ab und im Kosmos der Pixelwelle wird das Artifizielle in der Fotografie zum Alleinstellungsmerkmal. Auch im Bereich der Corporate Business Photography darf man sich wieder was trauen. Wichtig ist, dass man einen sympathischen Nerv im Betrachter auslöst. Ob mit Mitteln des spontanen Augenblicks oder einem scheinbaren Einblick ins Ich durch die Inszenierung der Umgebung. Die Haltung eines Unternehmens oder Person, ob laut, leise, arrogant, extrovertiert, verrückt, risikofreudig oder experimentell sind die Botschaften, die es zu erreichen gilt. Da darf es ruhig ein bisschen mehr sein … http://bit.ly/1QjTonQ

Aus unserem Blog:

ChatGPT, was ist POSTR!?

4. Januar 2023

Geschätzter ChatGPT 3.5 (Version ‚Dez. 15‘, 2022), unsere Design-Agentur kreiert 2x pro Jahr das PLAGAZIN POSTR. Immer wieder fragen wir uns, ob die Grundidee und das recht spezielle Format unseren Freunden, Followern und Kunden verständlich wird. Was verstehst Du unter ‚POSTR‚? … mehr

Gärtnern für Entwickler

28. Dezember 2022

Wer freut sich nicht über ein bisschen Grün in und um die eigenen vier Wände? Pflanzen haben ja bekanntlich nur Vorteile… Bessere Luft… Senken das Stresslevel… und einen gewissen Charme besitzt die (lebendige) Deko ja auch! mehr

Brigitte, Rocko und Amor

14. Dezember 2022

„Männer, die Rocko heißen, haben den Blues in ihren Adern … Sie sind meist von Bourbon blau … Frauen, die große Blusen tragen, werden oft Biggy genannt, heißen aber Brigitte … Sie haben einen untrüglichen Mutterinstinkt … Liebeskummer lohnt sich nicht, my darling … Wer blöd ist, hat weniger … mehr