Free Photo – Chance der Auftragsfotografie | Agentur in Essen / Ruhrgebiet
Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Free Photo – Chance der Auf­trags­fo­to­gra­fie

6. Januar 2016

Bilder sind überall erhältlich, die Qualität ist hoch – die Technik macht es möglich. Fotoapparate haben Gestaltungsmodi, Stabilisatoren und Automatikprogramme und garantieren technisch optimierte Bilder. Es gibt so viele gute Fotos wie nie. Aber was richtet die ganze Springflut von schönen Pixeln an? Es wurde schon immer viel »For free« fotografiert, neu ist die Verbreitung. Die Fotos sollen benutzt werden. Dem Fotografen genügt es, wenn er in Kenntnis gesetzt oder mit einer namentlichen Nennung belohnt wird. Die Bilderflut von Lifestyle und Partypics, Food- und Naturfotografie überschwemmt die Social-Media-Kanäle – oftmals kaum zu unterscheiden von den ambitionierten Arbeiten der Profis. Was bei Shootings mit Mühe und im grossem Team inszeniert wird, holt das echte Leben ein. Was bedeutet das für den Markt? Der Einsatz von Bildern aus diversen Quellen und Archivieren funktioniert eher mäßig. Die Echtheit des Moments ist wichtiger geworden, ein Fake wird schnell abgestraft mit dem Vorwurf der Unglaubwürdigkeit. Doch neben der ureigenen Perfektion des originären Augenblicks wird auch die Inszenierung durch den Fotografen zusehends zur Zukunftsperspektive. Auch die Spontanität der Lifestyle-Fotografie nutzt sich ab und im Kosmos der Pixelwelle wird das Artifizielle in der Fotografie zum Alleinstellungsmerkmal. Auch im Bereich der Corporate Business Photography darf man sich wieder was trauen. Wichtig ist, dass man einen sympathischen Nerv im Betrachter auslöst. Ob mit Mitteln des spontanen Augenblicks oder einem scheinbaren Einblick ins Ich durch die Inszenierung der Umgebung. Die Haltung eines Unternehmens oder Person, ob laut, leise, arrogant, extrovertiert, verrückt, risikofreudig oder experimentell sind die Botschaften, die es zu erreichen gilt. Da darf es ruhig ein bisschen mehr sein … http://bit.ly/1QjTonQ

Aus unserem Blog:

Fehler im Agen­tu­rall­tag

13. Mai 2020

Niemand macht gerne Fehler. Trotz­dem pas­sie­ren sie ständig, allen und überall. Fehler sind nervige kleine Biester, die offen­kun­dig mensch­li­ches Tun auf Schritt und Tritt beglei­ten. Im Fol­gen­den plau­dern wir ein biss­chen aus dem Agen­tu­rall­tag über den Umgang mit Fehlern … mehr

Check­lis­ten für Website, Cor­po­rate Design und Bran­ding

6. April 2020

Wir haben Check­lis­ten für die struk­tu­relle Ent­wick­lung von Mar­ken­pro­zes­sen ent­wi­ckelt. Wir haben die Erfah­rung gemacht, dass Brie­fings an Agen­tu­ren oft nur mässig durch­dacht sind. Das soll an … mehr

Der Desi­gner geht …

3. April 2020

In Foren und Social Media fragen Desi­gner und Krea­tive seit Jahren, ob Crowd-Sourcing und Website-Builder wie Squa­respace ihren Job über­neh­men werden und die Branche zer­stö­ren. Und, um ehrlich zu sein, viel­leicht werden sie das. Auf andere Berei­che hat sich die Digi­ta­li­sie­rung schon … mehr