Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Menschen im Bergbau

14. August 2018

Bergbau, eine Ära geht zu Ende.

Mit der Schließung der letzten Steinkohlezechen Ende 2018 gehört ein zentraler Industriezweig in Deutschland der Vergangenheit an. Die Website dokumentiert das Oral History Projekt „Digitaler Gedächtnisspeicher – Menschen im Bergbau“ und lässt Zeitzeugen unterschiedlicher Generationen sprechen, vom Arbeiter bis zum Konzernvorstand. Sie alle teilen ihre Erinnerungen und erzählen von ihrem Leben im und mit dem Bergbau.

 

Menschen

Das Herz der Webseite besteht aus ca. 100 Videointerviews, in denen die Protagonisten mit ihren persönlichen Erfahrungen zu Wort kommen. Die drei Hauptbereiche Menschen, Themen und Chronologie sind farblich voneinander getrennt und geben dem User auf unterschiedliche Art und Weise immer neue Anreize, in die Geschichte des Bergbaus einzutauchen.

Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte des Ruhrgebiets und dem Bergbaumuseum Bochum. Für uns als Essener Agentur war das ein tolles Projekt. Glück auf!

73 Menschen unterschiedlicher Generationen, Funktionsebenen und Berufswege teilen Ihre Erinnerungen, Geschichten und Erfahrungen in Form von Interviews mit uns. Sie erzählen die Geschichte des deutschen Steinkohlebergbaus.

Ein Filter hilft den Überblick zu bewahren. Sortiert werden kann nach Berufsgruppen, dem Namen, dem Geburtsjahr und nach dem Geschlecht.

Themen

Verschiedene Themengebiete werden anhand von persönlichen und sachlichen Informationen wiedergegeben und geben einen Einblick in die Vielschichtigkeit des Bergbaus.

Chronologie

Eine Zusammenfassung in Form eines Zeitstrahls vereint alle Themengebiete und ordnet diese in ihren zeitlichen Kontext ein.

Aus unserem Blog:

Das hat nun wirklich nichts mit Zufall zu tun

18. Januar 2024

„Zufall“ mag zwar das Thema dieser POSTR Ausgabe sein, aber Design hat mit Zufall ungefähr so viel zu tun wie Fußball … mehr

ChatGPT, was ist POSTR!?

4. Januar 2023

Geschätzter ChatGPT 3.5 (Version ‚Dez. 15‘, 2022), unsere Design-Agentur kreiert 2x pro Jahr das PLAGAZIN POSTR. Immer wieder fragen wir uns, ob die Grundidee und das recht spezielle Format unseren Freunden, Followern und Kunden verständlich wird. Was verstehst Du unter ‚POSTR‚? … mehr

Gärtnern für Entwickler

28. Dezember 2022

Wer freut sich nicht über ein bisschen Grün in und um die eigenen vier Wände? Pflanzen haben ja bekanntlich nur Vorteile… Bessere Luft… Senken das Stresslevel… und einen gewissen Charme besitzt die (lebendige) Deko ja auch! mehr