Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Quantisiertes Blau

Kategorien

6. Juli 2022

Aus unserem POSTR #14 – ‘BLAU’ | Alle Videos & Musik zum Artikel unter: johanneswinkler.de/blau

Das Meer ist blau. Auch in der Erinnerung.
Wir leben in einer Zeit gigantischer Cloud-Speicher und kontinuierlicher Datentransformationen.

2016 habe ich alle meine privaten digitalen Fotos in Schwarzweiß konvertiert, um meine Wahrnehmung von „Vergänglichkeit“ zu rekalibrieren. Unter den entfärbten Bildern waren auch solche vom Urlaub an der Nordsee. Auch ohne medialen Anker ist das Meeres-Blau in meiner sinnlichen Erinnerung nicht verblasst.

2021 hat hier künstliche Intelligenz eine weitere Transformation ermöglicht: Mittels eines „image colorization deep learning models“ wurde das Meer maschinell wieder blau geträumt. Mindestens 3 Blaus waren nun zählbar: mein aus der Erfahrung direkt verinnerlichtes, jenes im originalen Foto und das digital-neuronal erlernte – von den weiteren subjektiven Blau-Vermischungen und dem objektiv messbaren Blau mal ganz zu schweigen. Es mussten also sehr viele sein.

Im nächsten Schritt habe ich dieses mehrdimensionale Blau rabiat auf 17 diskrete RGB Werte reduziert und diese in Animation und Musik als Meer- & Schallwelle komponiert: 17 Xylophone bauen entlang einer Ganzton-Skala polyrhythmisch überlagert (1:1 bis 17:1) einen sich in der Brandung brechenden blauen „Wellen Akkord“ auf. Somit hatte das Blau jetzt auch eine zeitliche und harmonische Ausdehnung – das hatte es aber bestimmt schon immer.

Aus den älteren (entfärbten) Blaus habe ich weitere Collagen erstellt und digitale Windräder gebaut, welche auch persönlich angepustet werden – denn ohne Auslöser keine Welle. Wenn ich heute vom damaligen Nordsee-Urlaub träume, ist da ein vergangenes, gegenwärtiges und zukünftiges Blau. Auch Farben können kommen und gehen.

Vielen Dank, liebe K.I. für die sanfte, inspirierende Kooperation – in ähnlicher Form gerne wieder!

(Das) Meer sehen & hören unter:
www.johanneswinkler.de/blau

 

Aus unserem Blog:

How to: Manx AR Kalender 2022

24. August 2022

Anfang 2022 haben wir mit unserem POSTR #13 einen Augmented Reality Kalender an den Start gebracht, der seitdem wöchentlich mittels dem ‘AR-Browser’ neue Inhalte direkt über eure lokale Umgebung legt. Dort, wo eben noch das POSTR zu sehen war, erscheinen nun Grafiken, Photografien, … mehr

Quantisiertes Blau

6. Juli 2022

Das Meer ist blau. Auch in der Erinnerung. Wir leben in einer Zeit gigantischer Cloud-Speicher und kontinuierlicher Datentransformationen. 2016 habe ich alle meine privaten digitalen Fotos in Schwarzweiß konvertiert, um meine Wahrnehmung von „Vergänglichkeit“ zu rekalibrieren. Unter den entfärbten Bildern waren auch … mehr

Lasst uns über Farbe reden? Besser nicht.

28. Juni 2022

Mary ist Wissenschaftlerin und weiß alles über Farben. Jede kleinste Einzelheit, die neurophysiologischen Prozesse  und überhaupt alles was die Physik zum Thema Farbe zu sagen hat, ist ihr bekannt. Aber: sie hat noch nie selbst Farbe gesehen und wuchs in einer reinen … mehr