Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

SEO, ein Hoch auf die deutsche Sprache

Kategorien

29. April 2013

»ach wie gut dass niemand weiss, dass ich …«

SEO ist das wichtigste Schlagwort in der Werbeindustrie in den letzten 10 Jahren. Zahlreiche Agenturen haben sich auf dieses Thema gestürzt und Spezialisten sind aus dem Boden gewachsen wie Schwammerln im Wald, die meisten haben ihr Heilsversprechen nicht eingelöst. Mit Tricks und Kniffen haben diese Agenturen den Google Rank stimuliert und herausgekommen sind oftmals Webseiten zwischen Nonsens und Dadaismus.

Was bedeutet SEO (Suchmaschinenoptimierung) eigentlich? SEO bedeutet, dem Nutzer Antworten auf seine Fragen zu geben und damit seine Information feil zu bieten. Das große Problem von »nicht auffindbaren Texten« ist die Sprache der Autoren selber. Oftmals geht es den Autoren darum, Botschaften in schmuckhaften Worten wichtiger und interessanter wirken zu lassen. Werber erfinden Namen, die Produkte im anderen Licht erscheinen lassen als sie wirklich her geben. Einfaches wird kompliziert geredet und aufgebauscht, und genau darin liegt das Problem. Nutzer suchen nach Dingen in einfachen Worten, keiner wird besondere geistreiche Worte finden um sie bei Google in die Suche zu tippen. Suchbegriffe sind reduziert auf das Wesentliche und auf den eigenen gebräuchlichen Wortschatz. Wenn wir diesen Antwort geben wollen, müssen wir genauso leicht und unmissverständlich unsere Botschaften formulieren. Klartext eben, Google zwingt uns verständlich zu reden. Eine revolutionäre Epoche rollt auf die deutsche Sprache zu, Klartext. Wenn man in Zukunft einen Schokoladenriegel auf den Markt bringen will, sollte man ihn Schokoladenriegel nennen – Suchmaschinenoptimierung (SEO) eben …

Aus unserem Blog:

Quantisiertes Blau

6. Juli 2022

Das Meer ist blau. Auch in der Erinnerung. Wir leben in einer Zeit gigantischer Cloud-Speicher und kontinuierlicher Datentransformationen. 2016 habe ich alle meine privaten digitalen Fotos in Schwarzweiß konvertiert, um meine Wahrnehmung von „Vergänglichkeit“ zu rekalibrieren. Unter den entfärbten Bildern waren auch … mehr

Lasst uns über Farbe reden? Besser nicht.

28. Juni 2022

Mary ist Wissenschaftlerin und weiß alles über Farben. Jede kleinste Einzelheit, die neurophysiologischen Prozesse  und überhaupt alles was die Physik zum Thema Farbe zu sagen hat, ist ihr bekannt. Aber: sie hat noch nie selbst Farbe gesehen und wuchs in einer reinen … mehr

ARX Africa – ein Rückblick

26. April 2022

Zwei Jahre haben wir intensiv daran gearbeitet, dieses innovative, vielschichtige Projekt an den Start zu bringen. Augmented Reality ist hier das Zauberwort. Wir haben das technisch Mögliche ausgereizt, um dreidimensionale Objekte, Bilder und Videos an jedem Ort der Welt erlebbar zu machen … mehr