Ein Beispiel für Understatement in der Kommunikation: Manchmal ist es wirkungsvoller, das Offensichtliche unausgesprochen zu lassen.
Viscon ist ein Spezialist für High-End-Projektionssysteme, Virtual Reality und Simulation. Die Zielgruppe: ausschließlich B2B-Kunden aus Produktentwicklung, Forschung und Lehre. Viscon steht für »State of the Art« der Projektionstechnik & Visualisierung und spielt weltweit in der ersten Liga. Jemand, der Begriffe wie »Science« und »Future« als zentrale Markenbotschaft mitbringt, braucht ein Corporate Design, das den Dienstleister als »VR-Zauberer« positioniert.
Viscon muss nicht gewollt »modern« aussehen. Eine breitlaufende, konstruierte Sansserif sowie die »RGB-Strahlen« werden kombiniert mit der Schrift »Eureka« – lauter Elemente, die mit der Formensprache von Zukunft/Vergangenheit spielen. Dies alles wird ganz lapidar nebenbei transportiert, nicht ohne Ironie, aber mit Spaß an den eigenen Fähigkeiten: Es ist das Gefühl, etwas zu können, was sonst keiner kann. Die Farbigkeit spielt eine wichtige Rolle und wird immer wieder in Verbindung mit Fotografie eingesetzt.






Imagebuch
Seine Aufgabe ist die kurze, knappe Überzeugungsarbeit in der Chefetage – mit einer Imprägnierung gegen das »Weggeschmissenwerden«. Die Botschaften sind selbstbewusst und »iconic« und machen Lust auf die Zusammenarbeit.


Fotografie
Die Experten mit teilweise skurril anmutendem Arbeitsgerät – klassisch schwarzweiß fotografiert und ins Farbspektrum von Viscon getaucht – verbreiten ihren nerdigen Charme.


Website
Die Website ist der komprimierte Einstieg in die Themen von Viscon. Ohne langatmige Fließtexte, sondern durch knappe Schlüsselbegriffe und Farben, Schriften, Icons im Corporate Style: viscon.de
