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Die Checkliste für die Website-Entwicklung

Diese Checkliste kann sowohl für ein neues Projekt als auch projektbegleitend genutzt werden. Oder erstellen Sie einfach ein Agenturbriefing mit Hilfe der Liste. Ergänzen Sie ihre Notizen und drucken Sie die Liste aus oder speichern sie für andere Zwecke ab. Viel Erfolg bei Ihrem Webprojekt! 

Die Checkliste für Markenentwicklung oder Branding

Branding-Prozesse sind komplexe Entwicklungen, die nachhaltig Bestand haben müssen. Diese Checkliste soll helfen, die richtigen Fragen oder Antworten zu bekommen. Denn wie in vielen Designprozessen ist die erfolgreiche Marke von der strategischen Planung abhängig. Ergänzen Sie Ihre Notizen und … 

Die Checkliste für Corporate Design Projekte

Eine neue Marke lebt zunächst nur in den Köpfen (und Herzen) des Design-Teams – und des Auftraggebers, der ihre Entwicklung initiiert und begleitet hat.

Um eine Marke erfolgreich auszurollen und das gewünschte Image beim Kunden zu verankern, ist die richtige Strategie gefragt. Als Basis für die Überlegungen soll die folgende Checkliste dienen. Die wichtigste Frage dabei: Wo liegen die Customer Touchpoints? Wo erreichen Sie Ihre Kunden möglichst nachhaltig mit möglichst wenig Aufwand?

 

 

 

1. Geschäftsausstattung

  • Visitenkarten

    Tipp! Beziehen Sie von Anfang an in Ihre Planung ein, wie viele Sorten in welchen Auflagen gebraucht werden. Überlegen Sie, ob sie die Visitenkarten möglichst breit streuen möchten oder nur an ausgewählte Kontakte verteilen. Entsprechend kostengünstig oder aufwendig sollte die Produktion geplant werden.

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  • Briefpapier

    Für den Geschäftsbogen gelten feste Regeln. Lassen Sie sich beraten, welche Angaben zwingend sind.

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  • Zweitbogen

    Üblicherweise wird passend zum Erstbogen eine reduzierte zweite Seite entworfen. Häufig auf leichterem Papier.

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  • Kurzbrief

    Kleines Briefformat im DIN-lang Format für kurze, informelle Mitteilungen.

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  • Kuverts

    Tipp! Überlegen Sie, welche Formate und welche Ausstattung für Ihre Korrespondenz sinvoll sind. So können Größe, Adressfenster etc. von vornherein im Designprozess berücksichtigt werden. Möchten Sie vielleicht eine Blindprägung? Nicht immer sind bedruckte Umschläge nötig. Oft reicht es, wenn sie passend zum Briefbogen aus Hauspapier bereitgestellt werden.

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  • Firmenstempel

    Kleine Dinge mit großer Wirkung. Zum einen ist ein offizieller Firmenstempel obligatorisch, zum anderen erweitern auch kleine Logostempel das grafische Ensemble spielerisch …

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2. Erweiterte Geschäftsausstattung

  • Angebots- und Rechnungsvorlage

    Ein hochsensibles Medium direkt an der Kaufentscheidung. Im Geschäftsprozess hat man meistens nicht viele automatische Touchpoints. Die wichtigsten werden oft vergessen und nicht strategisch eingesetzt. Angebots- und Rechnungsunterlagen können Metabotschaften wie aufgeräumt, strukturiert, sauber, sicher, verlässlich, praktisch, kreativ und vieles mehr transportieren und dadurch das Zünglein an der Waage sein.

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  • Angebotsmappe

    Auch hier lassen sich Botschaften zur Kundenanfrage und Werte des Absenders strategisch verknüpfen. Geben Sie ihrem Angebot die richtige Hülle. Gerade bei Erstkontakten kann das entscheidend sein.

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  • Präsentationsmappe

    Lassen sich analoge Präsentationen besser verpacken? Je nach Produkt oder Leistung – auf die Form kommt es an.

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  • Vertrag

    Verträge sind oft das Mühsame in Geschäftsbeziehungen. Warum kann das nicht ein wenig nett aussehen und Spaß machen? Hier sind typografische, aufgeräumte Seiten wohltuend.

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  • Zeugnis

    Zeugnisse sind Referenzen, die sich viral über z. B. Arbeitnehmer oder Praktikanten durch weitere Bewerbungen verbreiten. Machen Sie einen guten Eindruck, vielleicht auch bei Mitbewerbern.

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  • Adress-Aufkleber

    Praktisch im Alltag.

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  • Grußkarte

    Es gibt unzählige Situationen jemanden zu grüßen. Persönlich und handgeschrieben immer ein schöner Moment beim Adressat. Auch kombinierte Formate (z. B. Kurzbrief) sind möglich.

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  • Schreibblock

    Für den eigenen Konferenztisch oder auch für die Verbreitung beim Kunden ein gern gesehenes Medium.

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  • Ordner

    Wenn es Ordner braucht, z. B. für Produktkataloge, kann die Grafik das einfache Logo bis hin zum Leitsystem umfassen.

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  • Kalender

    Jeder verwaltet heute seine Kalender digital. Aber wenn ein Kalender der Branche eine dienliche Struktur vorgibt, ist es ein praktisches Medium. Oder auch als Fotokalender: der muss aber über die Qualität der Umsetzung bestechen.

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  • Haftnotizen

    Man denkt es kaum, aber auch die lassen sich gestalten.

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  • Mitarbeiterzeitschrift

    Im digitalen Zeitalter werden kleine Print-Oasen immer bedeutender. Praktisches, Kampagnen nach innen, aber auch Wertschätzungen der Mitarbeiter stärken die Bindung zum Unternehmen. Gerne entschleunigt, zum Mitnehmen als imagebildendes Medium im privaten Umfeld. Oft spiegelt eine authentische Innensicht auch die Qualität eines Unternehmens wider und ist als Referenz einsetzbar.

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  • Prägestempel

    Mit kleinen Mitteln hochwertige Wirkung erzielen.

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3. Internet

  • Corporate Website

    Tipp! Benutzen Sie für die Planung Ihrer Website unsere großartige Website-Checkliste!

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  • Blog

    Content ist immer noch King. Wer gefunden werden will, muss Content liefern. Der Blog ist ein ideales Medium, um News, Landingpages oder Kampagnen zu erstellen. Ebenso als gutes SEO Werkzeug zu gebrauchen.

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  • Socialmedia-Skins

    Das meint hier lediglich die Grundausstattungen der Social Media-Kanäle.

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  • Microsite

    Informationsarchive, Kundenbereiche oder Produktseiten. Aus SEO-Sicht sind Themengebiete am wirksamsten in separierten Bereichen. Aber diese Problematik ist nicht in einem Satz erschlossen. Sprechen Sie uns an.

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4. Office

  • Word-Vorlage

    Word ist das meist verbreitetste, aber auch das sperrigste Programm der Welt. Da aber oft Dokumente als PDF verschickt werden, sollten die Briefpapiere zumindest als Hintergrundbild dabei sein.

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  • Powerpoint-Präsentation

    Hier lassen sich schon mit wenigen Mitteln ein paar Seitenformate definieren – bis hin zu komplexen Baukastensystemen. Wichtiger ist hier die Strategie und das Einfühlungsvermögen in den Betrachter.

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  • E-Mail-Template

    Z. B. grafische Signaturen

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  • Newsletter

    Auch wenn heutzutage die Newsletter unsere Spamordner füllen, bleibt der Newsletter ein erfolgreiches Mittel für gezielte Push-Information.

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5. Werbemittel

  • Flyer

    Oft sollten Informationen gestaffelt vermittelt werden. Die Stufen sind Bestandteil der strategischen Kommunikation. Der Flyer ist meistens die erste Stufe und meint ein 1-seitiges Blatt bis DIN-lang-Formate (z. B. 6-Seiter).

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  • Broschüre

    Was darf es sein? Geklammert oder geklebt, praktisches oder ungewöhnliches Format. Auf hochwertigem Papier und aufwändig gedruckt. In kleiner oder großer Auflage. Je hochwertiger die Produktion, umso länger das Verweilen bei der Zielgruppe. Ein z. B. hochwertig produziertes Buch wird die Regale des Kunden nicht so schnell verlassen. Printmedien haben eine Renaissance an Bedeutung erlebt, gerade die haptischen Reize sind ausschlaggebend dafür.

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  • Katalog

    Produktkataloge sollten praktisch und leicht zu aktualisieren sein. Bei großen Inhaltsmengen füttern Datenbanken die Inhalte.

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  • Anzeige

    Meist werden Kampagnen heute im Cross-Medienmix geplant. Eine klassische Printanzeige funktioniert gut, wenn die Abonnenten eindeutig sind.

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  • Plakat

    Durch neue Produktionstechniken sind Plakate von 16/1 bis A1 ein schnelles Medium Aufmerksamkeit zu erzielen.

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  • Messestand

    Ob groß oder klein, auffällig muss er sein.

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  • Handbuch

    Dienliche Formate müssen verständlich sein. Hier gehts um Informationsdesign und UX Design auf analogen Wegen.

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  • Banner

    Werbebanner in allen Formaten.

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  • Fahne

    Immer gern genommen, flankiert die Fahne Gebäude und Veranstaltung.

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  • Aufsteller

    Schnell aufgestellte Roll-Ups für jede Lage …

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  • Direkt-Mailings

    Mailings sind so gut wie die Adressen es sind. Die Aufgabe der Agentur ist ein auffälliges Medium zu kreieren.

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6. Merchandise

  • USB Stick

    Trotz Cloud oder „WeTransfer“ – der gute alte USB-Stick ist immer dabei.

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  • T-Shirt

    Ob Giveaway oder Mitarbeiter-Shirt – cooles Design kommt immer an.

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  • Cappy

    Nicht nur für Gangster …

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  • Kugelschreiber

    Oft zum Billig-Werbeträger degradiert, aber wer sucht nicht dauernd einen Kugelschreiber. Also durchaus eine Herausforderung.

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  • Füller

    Wer würde sich nicht freuen …

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  • Bleistift

    Ein sehr schönes, virales Werbemittel, das jeder braucht. Besser im dezenten Design.

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  • Tragetasche

    Natürlich der Umwelt zuliebe.

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  • Tasse

    Ob Mug oder ToGo-Becher – nachhaltig sollte er sein.

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  • Traubenzucker

    … zum Kraft tanken.

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  • Zucker

    Gebrandeter Zucker ist ein Sammelobjekt.

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  • Schokolade

    …, wenn sie schmeckt.

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  • Luftballon

    Ein Klassiker.

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  • Schirm

    Lieber ein schönes Design mit zurückhaltendem Logo als eine bunte Litfaßsäule.

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  • Keks

    … geht immer.

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  • andere:

    Notizfeld

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7. Produkt

  • Etiketten/Tags

    Oft hat man mit wenigen Mitteln die Verpackung individualisiert. Schöne Etiketten sind der einfachste Schritt.

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  • Schachteln und Kartons

    Schachteln lassen sich mit vielen Materialien herstellen und veredeln. Produkthersteller stimulieren bewusst den Wert des Inhalts über die Verpackung. Warum sollte man nicht Dienstleistungen wertvoll verpacken.

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  • Klebeband

    Ein Muss für den, der viel verpackt.

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  • Einwickelpapier

    Auffallen mit schönem Rapport-Muster …

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  • Flaschen

    Ein schönes Designobjekt für den, der den passenden Inhalt hat.

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8. Architektur

  • Fassadengestaltung

    Fassadengestaltung darf man nicht dem Architekten überlassen, wenn es um Schrift und Corporate Design geht. Hier sind besser Grafiker und Typografen gefragt.

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  • Fenstergestaltung

    Oft eine Frage von Funktion und Design. Ein Sichtschutz kann auch schön, praktisch oder werblich sein.

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  • Leitsystem/Wegweiser

    Die hohe Kunst des Informationsdesigns. Mal klein, mal groß, aber immer dienlich.

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  • Piktogramme

    Eines der wichtigen Elemente im Corporate Design findet natürlich auch in der Architektur seinen Platz.

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  • Ausstellung

    Vielleicht sind didaktische Konzepte gefragt oder eine kleine Foyer-Ausstellung soll die Besucher auf ein Thema einstimmen.

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  • Fahne

    Flankieren gerne das Gelände.

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  • Stele

    Firmenmarkierung, meist zur Straße gerichtet. Oft ein zusammengewürfeltes Objekt aus den verschiedenen Firmenerscheinungsbildern. Also durchaus eine Herausforderung.

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  • Firmenschild

    Das Entrée, der erste Eindruck bei einem Besuch.

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  • Klingelschild

    Auch nicht unwichtig …

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9. Fahrzeuge

  • Firmenfahrzeug

    Die Fahrzeugflotte: nicht nur wichtig für die Behauptung im Stadtbild, sondern auch für die Innensicht eine wichtige Komponente der Zugehörigkeit.

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  • Straßenbahn

    Vielleicht eines der wirksamsten Werbemittel in Ballungsgebieten. Eine beklebte Straßenbahn kennt nach einiger Zeit wirklich jeder in der Stadt. Wenn Sie schön gestaltet ist, avanciert sie sogar zum Kultobjekt und hallt lange nach.

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  • Bus

    Ebenso wie die Straßenbahn, allerdings hat nur der E-Bus den gleichen ökologischen Imageeffekt.

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