Checkliste Corporate Design Durchführung | Agentur in Essen / Ruhrgebiet
Checkliste-Corporate-Design
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Die Checkliste für Markenentwicklung oder Branding

Branding-Prozesse sind kom­plexe Ent­wick­lun­gen, die nach­hal­tig Bestand haben müssen. Diese Check­liste soll helfen, die rich­ti­gen Fragen oder Ant­wor­ten zu bekom­men. Denn wie in vielen Design­pro­zes­sen ist die erfolg­rei­che Marke von der … 

Die Checkliste für die Website-Entwicklung

Diese Check­liste kann sowohl für ein neues Projekt als auch pro­jekt­be­glei­tend genutzt werden. Oder erstel­len Sie einfach ein Agen­tur­brie­fing mit Hilfe der Liste. Ergän­zen Sie ihre Notizen und drucken Sie die Liste aus oder spei­chern sie für andere Zwecke ab. Viel Erfolg bei Ihrem … 

Die Checkliste für Corporate Design Projekte

Eine neue Marke lebt zunächst nur in den Köpfen (und Herzen) des Design-Teams – und des Auf­trag­ge­bers, der ihre Ent­wick­lung initi­iert und beglei­tet hat.

Um eine Marke erfolg­reich aus­zu­rol­len und das gewünschte Image beim Kunden zu ver­an­kern, ist die rich­tige Stra­te­gie gefragt. Als Basis für die Über­le­gun­gen soll die fol­gende Check­liste dienen. Die wich­tigste Frage dabei: Wo liegen die Cus­to­mer Touch­points? Wo errei­chen Sie Ihre Kunden mög­lichst nach­hal­tig mit mög­lichst wenig Aufwand?

1. Geschäftsausstattung

  • Visitenkarten

    Tipp! Beziehen Sie von Anfang an in Ihre Planung ein, wie viele Sorten in welchen Auflagen gebraucht werden. Überlegen Sie, ob sie die Visitenkarten möglichst breit streuen möchten oder nur an ausgewählte Kontakte verteilen. Entsprechend kostengünstig oder aufwendig sollte die Produktion geplant werden.

    Notiz hinzufügen
  • Briefpapier

    Für den Geschäftsbogen gelten feste Regeln. Lassen Sie sich beraten, welche Angaben zwingend sind.

    Notiz hinzufügen
  • Zweitbogen

    Üblicherweise wird passend zum Erstbogen eine reduzierte zweite Seite entworfen. Häufig auf leichterem Papier.

    Notiz hinzufügen
  • Kurzbrief

    Kleines Briefformat im DIN-lang Format für kurze, informelle Mitteilungen.

    Notiz hinzufügen
  • Kuverts

    Tipp! Überlegen Sie, welche Formate und welche Ausstattung für Ihre Korrespondenz sinvoll sind. So können Größe, Adressfenster etc. von vornherein im Designprozess berücksichtigt werden. Möchten Sie vielleicht eine Blindprägung? Nicht immer sind bedruckte Umschläge nötig. Oft reicht es, wenn sie passend zum Briefbogen aus Hauspapier bereitgestellt werden.

    Notiz hinzufügen
  • Firmenstempel

    Kleine Dinge mit großer Wirkung. Zum einen ist ein offizieller Firmenstempel obligatorisch, zum anderen erweitern auch kleine Logostempel das grafische Ensemble spielerisch …

    Notiz hinzufügen

2. Erweiterte Geschäftsausstattung

  • Angebots- und Rechnungsvorlage

    Ein hochsensibles Medium direkt an der Kaufentscheidung. Im Geschäftsprozess hat man meistens nicht viele automatische Touchpoints. Die wichtigsten werden oft vergessen und nicht strategisch eingesetzt. Angebots- und Rechnungsunterlagen können Metabotschaften wie aufgeräumt, strukturiert, sauber, sicher, verlässlich, praktisch, kreativ und vieles mehr transportieren und dadurch das Zünglein an der Waage sein.

    Notiz hinzufügen
  • Angebotsmappe

    Auch hier lassen sich Botschaften zur Kundenanfrage und Werte des Absenders strategisch verknüpfen. Geben Sie ihrem Angebot die richtige Hülle. Gerade bei Erstkontakten kann das entscheidend sein.

    Notiz hinzufügen
  • Präsentationsmappe

    Lassen sich analoge Präsentationen besser verpacken? Je nach Produkt oder Leistung – auf die Form kommt es an.

    Notiz hinzufügen
  • Vertrag

    Verträge sind oft das Mühsame in Geschäftsbeziehungen. Warum kann das nicht ein wenig nett aussehen und Spaß machen? Hier sind typografische, aufgeräumte Seiten wohltuend.

    Notiz hinzufügen
  • Zeugnis

    Zeugnisse sind Referenzen, die sich viral über z. B. Arbeitnehmer oder Praktikanten durch weitere Bewerbungen verbreiten. Machen Sie einen guten Eindruck, vielleicht auch bei Mitbewerbern.

    Notiz hinzufügen
  • Adress-Aufkleber

    Praktisch im Alltag.

    Notiz hinzufügen
  • Grußkarte

    Es gibt unzählige Situationen jemanden zu grüßen. Persönlich und handgeschrieben immer ein schöner Moment beim Adressat. Auch kombinierte Formate (z. B. Kurzbrief) sind möglich.

    Notiz hinzufügen
  • Schreibblock

    Für den eigenen Konferenztisch oder auch für die Verbreitung beim Kunden ein gern gesehenes Medium.

    Notiz hinzufügen
  • Ordner

    Wenn es Ordner braucht, z. B. für Produktkataloge, kann die Grafik das einfache Logo bis hin zum Leitsystem umfassen.

    Notiz hinzufügen
  • Kalender

    Jeder verwaltet heute seine Kalender digital. Aber wenn ein Kalender der Branche eine dienliche Struktur vorgibt, ist es ein praktisches Medium. Oder auch als Fotokalender: der muss aber über die Qualität der Umsetzung bestechen.

    Notiz hinzufügen
  • Haftnotizen

    Man denkt es kaum, aber auch die lassen sich gestalten.

    Notiz hinzufügen
  • Mitarbeiterzeitschrift

    Im digitalen Zeitalter werden kleine Print-Oasen immer bedeutender. Praktisches, Kampagnen nach innen, aber auch Wertschätzungen der Mitarbeiter stärken die Bindung zum Unternehmen. Gerne entschleunigt, zum Mitnehmen als imagebildendes Medium im privaten Umfeld. Oft spiegelt eine authentische Innensicht auch die Qualität eines Unternehmens wider und ist als Referenz einsetzbar.

    Notiz hinzufügen
  • Prägestempel

    Mit kleinen Mitteln hochwertige Wirkung erzielen.

    Notiz hinzufügen

3. Internet

  • Corporate Website

    Tipp! Benutzen Sie für die Planung Ihrer Website unsere großartige Website-Checkliste!

    Notiz hinzufügen
  • Blog

    Content ist immer noch King. Wer gefunden werden will, muss Content liefern. Der Blog ist ein ideales Medium, um News, Landingpages oder Kampagnen zu erstellen. Ebenso als gutes SEO Werkzeug zu gebrauchen.

    Notiz hinzufügen
  • Socialmedia-Skins

    Das meint hier lediglich die Grundausstattungen der Social Media-Kanäle.

    Notiz hinzufügen
  • Microsite

    Informationsarchive, Kundenbereiche oder Produktseiten. Aus SEO-Sicht sind Themengebiete am wirksamsten in separierten Bereichen. Aber diese Problematik ist nicht in einem Satz erschlossen. Sprechen Sie uns an.

    Notiz hinzufügen

4. Office

  • Word-Vorlage

    Word ist das meist verbreitetste, aber auch das sperrigste Programm der Welt. Da aber oft Dokumente als PDF verschickt werden, sollten die Briefpapiere zumindest als Hintergrundbild dabei sein.

    Notiz hinzufügen
  • Powerpoint-Präsentation

    Hier lassen sich schon mit wenigen Mitteln ein paar Seitenformate definieren – bis hin zu komplexen Baukastensystemen. Wichtiger ist hier die Strategie und das Einfühlungsvermögen in den Betrachter.

    Notiz hinzufügen
  • E-Mail-Template

    Z. B. grafische Signaturen

    Notiz hinzufügen
  • Newsletter

    Auch wenn heutzutage die Newsletter unsere Spamordner füllen, bleibt der Newsletter ein erfolgreiches Mittel für gezielte Push-Information.

    Notiz hinzufügen

5. Werbemittel

  • Flyer

    Oft sollten Informationen gestaffelt vermittelt werden. Die Stufen sind Bestandteil der strategischen Kommunikation. Der Flyer ist meistens die erste Stufe und meint ein 1-seitiges Blatt bis DIN-lang-Formate (z. B. 6-Seiter).

    Notiz hinzufügen
  • Broschüre

    Was darf es sein? Geklammert oder geklebt, praktisches oder ungewöhnliches Format. Auf hochwertigem Papier und aufwändig gedruckt. In kleiner oder großer Auflage. Je hochwertiger die Produktion, umso länger das Verweilen bei der Zielgruppe. Ein z. B. hochwertig produziertes Buch wird die Regale des Kunden nicht so schnell verlassen. Printmedien haben eine Renaissance an Bedeutung erlebt, gerade die haptischen Reize sind ausschlaggebend dafür.

    Notiz hinzufügen
  • Katalog

    Produktkataloge sollten praktisch und leicht zu aktualisieren sein. Bei großen Inhaltsmengen füttern Datenbanken die Inhalte.

    Notiz hinzufügen
  • Anzeige

    Meist werden Kampagnen heute im Cross-Medienmix geplant. Eine klassische Printanzeige funktioniert gut, wenn die Abonnenten eindeutig sind.

    Notiz hinzufügen
  • Plakat

    Durch neue Produktionstechniken sind Plakate von 16/1 bis A1 ein schnelles Medium Aufmerksamkeit zu erzielen.

    Notiz hinzufügen
  • Messestand

    Ob groß oder klein, auffällig muss er sein.

    Notiz hinzufügen
  • Handbuch

    Dienliche Formate müssen verständlich sein. Hier gehts um Informationsdesign und UX Design auf analogen Wegen.

    Notiz hinzufügen
  • Banner

    Werbebanner in allen Formaten.

    Notiz hinzufügen
  • Fahne

    Immer gern genommen, flankiert die Fahne Gebäude und Veranstaltung.

    Notiz hinzufügen
  • Aufsteller

    Schnell aufgestellte Roll-Ups für jede Lage …

    Notiz hinzufügen
  • Direkt-Mailings

    Mailings sind so gut wie die Adressen es sind. Die Aufgabe der Agentur ist ein auffälliges Medium zu kreieren.

    Notiz hinzufügen

6. Merchandise

  • USB Stick

    Trotz Cloud oder „WeTransfer“ – der gute alte USB-Stick ist immer dabei.

    Notiz hinzufügen
  • T-Shirt

    Ob Giveaway oder Mitarbeiter-Shirt – cooles Design kommt immer an.

    Notiz hinzufügen
  • Cappy

    Nicht nur für Gangster …

    Notiz hinzufügen
  • Kugelschreiber

    Oft zum Billig-Werbeträger degradiert, aber wer sucht nicht dauernd einen Kugelschreiber. Also durchaus eine Herausforderung.

    Notiz hinzufügen
  • Füller

    Wer würde sich nicht freuen …

    Notiz hinzufügen
  • Bleistift

    Ein sehr schönes, virales Werbemittel, das jeder braucht. Besser im dezenten Design.

    Notiz hinzufügen
  • Tragetasche

    Natürlich der Umwelt zuliebe.

    Notiz hinzufügen
  • Tasse

    Ob Mug oder ToGo-Becher – nachhaltig sollte er sein.

    Notiz hinzufügen
  • Traubenzucker

    … zum Kraft tanken.

    Notiz hinzufügen
  • Zucker

    Gebrandeter Zucker ist ein Sammelobjekt.

    Notiz hinzufügen
  • Schokolade

    …, wenn sie schmeckt.

    Notiz hinzufügen
  • Luftballon

    Ein Klassiker.

    Notiz hinzufügen
  • Schirm

    Lieber ein schönes Design mit zurückhaltendem Logo als eine bunte Litfaßsäule.

    Notiz hinzufügen
  • Keks

    … geht immer.

    Notiz hinzufügen
  • andere:

    Notizfeld

    Notiz hinzufügen

7. Produkt

  • Etiketten/Tags

    Oft hat man mit wenigen Mitteln die Verpackung individualisiert. Schöne Etiketten sind der einfachste Schritt.

    Notiz hinzufügen
  • Schachteln und Kartons

    Schachteln lassen sich mit vielen Materialien herstellen und veredeln. Produkthersteller stimulieren bewusst den Wert des Inhalts über die Verpackung. Warum sollte man nicht Dienstleistungen wertvoll verpacken.

    Notiz hinzufügen
  • Klebeband

    Ein Muss für den, der viel verpackt.

    Notiz hinzufügen
  • Einwickelpapier

    Auffallen mit schönem Rapport-Muster …

    Notiz hinzufügen
  • Flaschen

    Ein schönes Designobjekt für den, der den passenden Inhalt hat.

    Notiz hinzufügen

8. Architektur

  • Fassadengestaltung

    Fassadengestaltung darf man nicht dem Architekten überlassen, wenn es um Schrift und Corporate Design geht. Hier sind besser Grafiker und Typografen gefragt.

    Notiz hinzufügen
  • Fenstergestaltung

    Oft eine Frage von Funktion und Design. Ein Sichtschutz kann auch schön, praktisch oder werblich sein.

    Notiz hinzufügen
  • Leitsystem/Wegweiser

    Die hohe Kunst des Informationsdesigns. Mal klein, mal groß, aber immer dienlich.

    Notiz hinzufügen
  • Piktogramme

    Eines der wichtigen Elemente im Corporate Design findet natürlich auch in der Architektur seinen Platz.

    Notiz hinzufügen
  • Ausstellung

    Vielleicht sind didaktische Konzepte gefragt oder eine kleine Foyer-Ausstellung soll die Besucher auf ein Thema einstimmen.

    Notiz hinzufügen
  • Fahne

    Flankieren gerne das Gelände.

    Notiz hinzufügen
  • Stele

    Firmenmarkierung, meist zur Straße gerichtet. Oft ein zusammengewürfeltes Objekt aus den verschiedenen Firmenerscheinungsbildern. Also durchaus eine Herausforderung.

    Notiz hinzufügen
  • Firmenschild

    Das Entrée, der erste Eindruck bei einem Besuch.

    Notiz hinzufügen
  • Klingelschild

    Auch nicht unwichtig …

    Notiz hinzufügen

9. Fahrzeuge

  • Firmenfahrzeug

    Die Fahrzeugflotte: nicht nur wichtig für die Behauptung im Stadtbild, sondern auch für die Innensicht eine wichtige Komponente der Zugehörigkeit.

    Notiz hinzufügen
  • Straßenbahn

    Vielleicht eines der wirksamsten Werbemittel in Ballungsgebieten. Eine beklebte Straßenbahn kennt nach einiger Zeit wirklich jeder in der Stadt. Wenn Sie schön gestaltet ist, avanciert sie sogar zum Kultobjekt und hallt lange nach.

    Notiz hinzufügen
  • Bus

    Ebenso wie die Straßenbahn, allerdings hat nur der E-Bus den gleichen ökologischen Imageeffekt.

    Notiz hinzufügen