Stra­te­gie
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Stra­te­gie – Hin­ter­gründe, Hand­lun­gen, Mei­len­steine, Ziele

Stra­te­gie – der Begriff stammt aus der Welt des Mili­tärs – bedeu­tet Feld­her­ren­tum oder die Kunst ein Heer zu führen.

Egal, für was wir konkret gebucht werden, ob es sich um eine Website, ein Branding- oder Print­pro­jekt oder eine SEO-Maßnahme handelt, wir können nur dann sinn- und wert­volle Arbeit leisten, wenn die Stra­te­gie hinter dem Projekt klar ist. Oft ergeben sich aus einem Projekt heraus Fragen nach dem Sinn und Zweck. Es ist die Frage nach der Stra­te­gie: Wo soll es hin­ge­hen? Und warum? Bei der Ent­wick­lung, Über­prü­fung und Jus­tie­rung der Stra­te­gie können wir helfen.

Stra­te­gie ist die Ver­fol­gung eines län­ger­fris­ti­gen Plans. Ein Plan besteht aus Hin­ter­grün­den, Hand­lun­gen, Mei­len­stei­nen und Zielen. Das heißt, eine Hand­lung ist immer begründ­bar, denn sie ver­folgt ein bestimm­tes Ziel. Diese Begründ­bar­keit ist wichtig, sie hilft allen Betei­lig­ten, zu jedem Zeit­punkt aus einer Reihe von Hand­lungs­op­tio­nen die jeweils rich­tige aus­zu­wäh­len. Die Arbeit eines Desi­gners besteht aus einer end­lo­sen Kaskade von Ent­schei­dun­gen, die am Ende beim Betrachter/Nutzer einen Unter­schied in der Wahr­neh­mung machen. Wenn das über­ge­ord­nete Ziel klar ist, dann lassen sich diese Ent­schei­dun­gen schnel­ler, prä­zi­ser und nach­voll­zieh­ba­rer treffen. 

Die Stra­te­gie ermög­licht ein sys­te­ma­ti­sches, ziel­ge­rich­te­tes Arbei­ten, das letzt­lich bessere Ergeb­nisse erzielt.

Wir stellen darum immer wieder Fragen. Warum machen wir das so und nicht so. Was wollen wir damit errei­chen? Passt das in die Gesamt­stra­te­gie? Worin besteht diese genau? Was bedeu­tet das für die Marke einer­seits und für die kon­kre­ten Kanäle und Touch­points andererseits?

Zu Beginn jedes Pro­jekts ist es wichtig, diese Fragen zu klären. Wir haben Erfah­rung darin, die rele­van­ten Fragen zu stellen, Daten zu erfas­sen und mit­ein­an­der in Bezie­hung zu bringen. Manch­mal reicht es, wenn wir im Brie­fing­ge­spräch kurz und knapp in die vor­lie­gende Stra­te­gie ein­ge­weiht werden. In anderen Fällen ist es sinn­voll, einen Onboarding-Workshop mit allen Sta­ke­hol­dern zu machen: Es ist häufig sehr lohnend, die Visio­nen und Bedürf­nisse aus den unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven zu hören, sei es Geschäfts­füh­rung, Mar­ke­ting, Ver­trieb oder weitere. In der Regel führt es zu einem Abgleich von Posi­tio­nen und damit zum bes­se­ren Ver­ständ­nis aller und der Ent­wick­lung ganz­heit­li­cher Lösungs­an­sätze, die nachher auch von allen mit­ge­tra­gen werden. Stich­wort Akzeptanz.

Unsere Posi­tion ist die des exter­nen Bera­ters mit der beson­de­ren Antenne für die Wahr­neh­mung der Ziel­gruppe, für deren Wohl und Wehe. Es ist unser Job, dies­be­züg­lich Über­set­zungs­ar­beit zu leisten und diese Erkennt­nisse in das kon­krete Projekt ein­flie­ßen zu lassen. Das bedeu­tet, wir ver­mit­teln zwi­schen der Unter­neh­mens­sicht (Stra­te­gie) und der Sicht der Nutzer (Rea­li­tät). Darin sind wir geschult und bringen jah­re­lange Erfah­rung mit. Wir können Ihnen dabei helfen, die über­ge­ord­nete Stra­te­gie auf ein­zelne Kanäle anzu­wen­den und run­ter­zu­bre­chen. Wenn wir unver­ein­bare Kon­flikte erken­nen, sagen wir Ihnen das und bieten mög­li­che Workarounds.

Wie sieht die kon­krete Unterstützung
von Manx aus?

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Ent­wick­lung von ska­lier­ba­ren Gesamt- und Teil­stra­te­gien zu fol­gen­den Prozessen:

  • Digi­ta­les Marketing
  • Digi­tale Transformation
  • Bran­ding & Markenführung
  • Mul­tich­an­nel
  • Ziel­grup­pen­ana­lyse
  • Data Ana­ly­sis und Monitoring
  • User Expe­ri­ence Design

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Ent­wick­lung des Stra­te­gie­kon­zepts. Con­sul­ting, Design und Soft­ware Deve­lop­ment sind bei all diesen Pro­zes­sen maß­geb­li­che Fak­to­ren, die wir gerne inhouse anbie­ten. Für darüber hin­aus­ge­hende Fähig­kei­ten, die ggf. benö­tigt werden, emp­feh­len wir pas­sende Partner und über­neh­men die Koor­di­na­tion und Kommunikation.

Aus unserem Blog:

Design Web­sites für Praxen, Büros und Handwerk

10. Oktober 2017

Websites auf hohem Design-Niveau müssen nicht das Budget sprengen. Oft glauben kleine Unternehmen, Praxen und Handwerksbetriebe, dass man sich die Beratung von Agenturen nicht leisten kann. Aber mit Hilfe von professionellen Mietlösungen lassen sich High End … mehr

Nacht­le­ben App für SnapNight

28. August 2017

Für unseren Kunden SnapNight haben wir eine Party App entwickelt, die auf einem Radar Clubs und Events in der Umgebung anzeigt.In der Location können Besucher via QR-Code einchecken, um zu bewerten, zu kommentieren und Bonuspunkte (z.B. für Freigetränke) zu sammeln. Die App ist für … mehr

Haltung als Säule im Cor­po­rate Image Prozess

21. August 2017

Auf eine schöne und spannende Markenwelt, die Haltung zeigt und diese auch bewahrt!Stellen Sie sich folgendes Szenario mal vor: Ganz gewieft wird eine Marke kreiert auf der Basis von durchaus seriösen Marktanalysen, der Eruierung von Zielgruppenbedürfnissen, … mehr