Sekundäre Stilelemente … können Muster, Hintergründe, Linien, Verläufe oder Raster sein.
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Bildkonzept Fotografie Hier wird die Bildsprache definiert. Bilder sind oft der schnelle Hingucker und viele Menschen reagieren darauf schneller als auf andere Markenmerkmale. Das wichtigste Kriterium dabei ist die Glaubwürdigkeit. Überzogene Werbewelten funktionieren außer in der Mode immer seltener, weil man sich keine manipulierte Information wünscht, sondern nach Authentizität sucht. Es gilt also eine passende Fotosprache zu finden, die die Markenattribute glaubhaft verkörpert – wie wir es aus der Corporate Photography kennen. Tipp: Authentisch heißt nicht laienhaft, die Authentizität wird unterbewusst wahrgenommen, daher sollten Bilder auf hohem Niveau erstellt werden.
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Illustrationsstil Illustrationen sind ein spannender Bereich der Markenwelt. Da es hier keine Vergleiche aus der echten Welt gibt, ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Eigenständigkeit und Unterscheidbarkeit sind hier eher die wichtigen Kriterien. Gerade im Kontrast zur heutigen Bilderflut (Fotos) sind Illustrationen ein herzerwärmendes Alleinstellungsmerkmal.
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Anwendungsbeispiele Kein neues Markendesign ohne eine Bewährungsprobe. Was sind die wichtigsten Touchpoints in der Kommunikation? Hier sollten das Markendesign im Moodboard getestet werden: Wo kann die Reise (ohne auf funktionale Details zu achten) hingehen? Bei den Anwendungsbeispielen sind die funktionalen Details nicht unbedingt wichtig, sondern, ob das Markendesign den Anforderungen standhält.
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Layoutraster Raster sind Layoutvorgaben, die vor allem dem Anwender helfen. Diese können für sämtliche Medien definiert werden.
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Icons Corporate Icons sind eine gute Verlängerung des Logodesigns in Bereiche, in denen das Markenlogo außer Sichtweite gerät. Auf der Basis von formalen Designelementen werden Icons und Piktogramme entwickelt.
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Hauspapier Mit der richtigen Papiersorte verleiht man der Marke buchstäblich Gewicht. Was wäre die Financial Times ohne ihr Papier? Aber auch Aspekte wie Umwelt oder Hightech können mit den Materialien verstärkt werden. Hier gilt es Wirkung und Auflage miteinander abzuwägen.
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