Strategie
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Pro­dukt­fa­mi­lie Mul­ti­Gips

Mar­ken­kom­mu­ni­ka­tion in der Bau­stoff­bran­che: Es muss funk­tio­nie­ren, im Archi­tek­tur­büro wie auf der Bau­stelle.

Grund­sätz­lich bieten sich beim Cor­po­rate Design und ins­be­son­dere bei Redesign-Projekten zwei Wege an: Die sanfte, kaum merk­li­che Über­ar­bei­tung oder der Neu­an­fang, der bewusst mit allem Alten bricht. VG Orth ist den zweiten Weg gegan­gen – in der tra­di­ti­ons­be­wuss­ten Bau­bran­che ein mutiger und inno­va­ti­ver Schritt. Was war der Hin­ter­grund? Die jüngere Fir­men­ge­schichte war geprägt von Umstruk­tu­rie­run­gen: so fusio­nier­ten die Unter­neh­men Orth und VG (VG = »Ver­ei­nigte Gips­werke Stadt­ol­den­dorf«, also bereits ein frü­he­rer Zusam­men­schluss aus Ein­zel­un­ter­neh­men) zu VG-Orth. Für den Her­stel­ler ist diese Her­lei­tung völlig in Ordnung, für eine zeit­ge­mäße Gips­marke ist das zu kom­pli­ziert und einfach nicht catchy. Anstatt nun jeweils ein­zelne Mar­ken­as­pekte her­aus­zu­neh­men und neu zu kom­bi­nie­ren, erschien es sinn­voll, einen Neu­an­fang mit einer neuen, fri­schen Marke zu starten. Mit einem Bran­ding, das sich von allen alten Tra­di­tio­nen löst und dadurch in der Lage ist, neue Impulse zu setzen. Das Ergeb­nis beinhal­tet die kom­plette Ent­wick­lung der Marke von der Namens­fin­dung, über das Cor­po­rate Design bis zur Ent­wick­lung und Umset­zung aller Anwen­dun­gen. Der Name Mul­ti­Gips kom­mu­ni­ziert die hohe Pro­dukt­spe­zia­li­sie­rung und -dif­fe­ren­zie­rung, die in diesem Umfang ein Allein­stel­lungs­merk­mal von VG-Orth dar­stellt.

Namensfindung und Logodesign
Markenanreicherung mit character design
Corporateschrift
Corporate Typografie

Packa­ging

Die Grund­idee des unter­neh­mens­wei­ten Ver­pa­ckungs­de­signs war die Ent­wick­lung einer klaren Linie, die Wert auf gute Les­bar­keit, Wie­der­erken­nung und tech­ni­sche Hoch­wer­tig­keit legt. Sie folgt einem farb­co­dier­ten Leit­sys­tem und erlaubt die schnelle Iden­ti­fi­zie­rung am Point-of-Sale und auf der Bau­stelle.

Produktdesign von Gipsverpackungen
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte
Verpackungsdesign für Gipsprodukte

Illus­tra­tio­nen

Die Welt von Mul­ti­gips ist die Bau­phy­sik. Ent­spre­chend sehen die beglei­ten­den tech­ni­schen Publi­ka­tio­nen aus: Es sind echte Arbeits­tiere, die schnell und ohne Umschweife zur Sache kommen und gleich­zei­tig hohe Ansprü­che an Klar­heit und Ver­ständ­lich­keit haben. Illus­tra­tio­nen können helfen, Infor­ma­tio­nen einfach und präzise auf­zu­neh­men. Schön, wenn das Ganze dann noch die typi­sche Hand­schrift von Mul­ti­gips trägt.

Corporate Illustration Produktbroschuere

Website

Die Aufgabe der Multigips-Website besteht darin, eine Viel­zahl von Pro­duk­ten­in­for­ma­tio­nen, Ver­ar­bei­tungs­hin­wei­sen und Refe­renz­bei­spie­len mit den unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen und deren Such- und Surf­ver­hal­ten unter einen Hut zu bekom­men. Die Leit­idee dahin­ter: Alles ist genau da, wo man es braucht.

mul​ti​gips​.de

Markenstrategie Image Website