Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Postr No. 8

1. April 2020

Formel

Für den Fall, dass jemand es verpasst hat: in unserer 8. Postr Ausgabe dreht sich alles um das Thema »Formel«. Formeln haben unseren Beruf einigermaßen auf den Kopf gestellt. Unterwandern sie unseren kreativen Impetus und Input, sind wir bisweilen gar geblendet von der geisterhaften Führung der Formeln?

Das musste die Designerin dieser Ausgabe feststellte. Was für eine Faszination von über Processing generierte Grafiken ausgeht. Wie der Zufall Wunderschönes produziert.

Ja, wir gestalten auch mit Google, bedienen uns des Öfteren vorgefertigter Filter, haben programmierte Farbrechner im Einsatz, nutzen Programme, welche uns automatisch den Goldenen Schnitt als Raster kredenzen, dank Fibonacci und Co. können wir Größenfolgen im Handumdrehen harmonisieren. Und es hört nicht auf: Fotokameras besitzen die automatische Motiverkennung, Bildbearbeitungsprogramme beinhalten Vorgabenfilter, digitale Schrifttyp-Berater schlagen passende Schriften nach Eigenschaften vor, das Data Mind Processing spuckt verblüffende Formen und Strukturen aus.

Was macht das mit uns? Bringt es Inspiration oder Abstumpfung? Mit Sicherheit bietet es ein neues Spannungsfeld innerhalb der Design-Methodik. Aber aufgepasst, Vorsicht vor einem Einheitsbrei auf hohem Niveau!

Mehr über unsere Ideen zum Thema "Formel" im Postr Nr.8.

Aus unserem Blog:

Warum ich den Glauben an UX ver­liere

12. Februar 2021

Dies ist die Übersetzung des Artikels „Why I'm losing faith in UX“ von Mark Hurst. Er schreibt über die Veränderung von UX-Design und der damit verbundenen Werte und Unternehmenskultur. mehr

Maps!

3. Januar 2021

Karten dienen dem schnellen Umschalten von der Frosch- zur Vogelperspektive, sie geben Überblick und ein besseres Raumgefühl für die nähere Umgebung. Diese Vereinfachung der komplexen Welt ist auch genau das, warum wir bei allen möglichen Planungsprozessen auf Karten und die dazugehörigen Darstellungstechniken zurückgreifen. Hier geben wir … mehr

Kalen­der der Stras­se­bahn

2. Oktober 2020

Unsere »Stras­se­bahn« verläßt den Betriebs­hof. Sie ist unserer neues Projekt. Die Kalen­der­aus­ga­ben unseres PostRs fanden immer beson­ders Anklang, und uns machten sie immer beson­dere Freunde, warum nicht mehr davon. Mehr große Kalen­der. Mal sehen wo die Reise hingeht. mehr