Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Postr No. 8

1. April 2020

Formel

Für den Fall, dass jemand es verpasst hat: in unserer 8. Postr Ausgabe dreht sich alles um das Thema »Formel«. Formeln haben unseren Beruf einigermaßen auf den Kopf gestellt. Unterwandern sie unseren kreativen Impetus und Input, sind wir bisweilen gar geblendet von der geisterhaften Führung der Formeln?

Das musste die Designerin dieser Ausgabe feststellte. Was für eine Faszination von über Processing generierte Grafiken ausgeht. Wie der Zufall Wunderschönes produziert.

Ja, wir gestalten auch mit Google, bedienen uns des Öfteren vorgefertigter Filter, haben programmierte Farbrechner im Einsatz, nutzen Programme, welche uns automatisch den Goldenen Schnitt als Raster kredenzen, dank Fibonacci und Co. können wir Größenfolgen im Handumdrehen harmonisieren. Und es hört nicht auf: Fotokameras besitzen die automatische Motiverkennung, Bildbearbeitungsprogramme beinhalten Vorgabenfilter, digitale Schrifttyp-Berater schlagen passende Schriften nach Eigenschaften vor, das Data Mind Processing spuckt verblüffende Formen und Strukturen aus.

Was macht das mit uns? Bringt es Inspiration oder Abstumpfung? Mit Sicherheit bietet es ein neues Spannungsfeld innerhalb der Design-Methodik. Aber aufgepasst, Vorsicht vor einem Einheitsbrei auf hohem Niveau!

Mehr über unsere Ideen zum Thema „Formel“ im Postr Nr.8.

Aus unserem Blog:

Das hat nun wirklich nichts mit Zufall zu tun

18. Januar 2024

„Zufall“ mag zwar das Thema dieser POSTR Ausgabe sein, aber Design hat mit Zufall ungefähr so viel zu tun wie Fußball … mehr

ChatGPT, was ist POSTR!?

4. Januar 2023

Geschätzter ChatGPT 3.5 (Version ‚Dez. 15‘, 2022), unsere Design-Agentur kreiert 2x pro Jahr das PLAGAZIN POSTR. Immer wieder fragen wir uns, ob die Grundidee und das recht spezielle Format unseren Freunden, Followern und Kunden verständlich wird. Was verstehst Du unter ‚POSTR‚? … mehr

Gärtnern für Entwickler

28. Dezember 2022

Wer freut sich nicht über ein bisschen Grün in und um die eigenen vier Wände? Pflanzen haben ja bekanntlich nur Vorteile… Bessere Luft… Senken das Stresslevel… und einen gewissen Charme besitzt die (lebendige) Deko ja auch! mehr