Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Postr No. 8

1. April 2020

Formel

Für den Fall, dass jemand es verpasst hat: in unserer 8. Postr Ausgabe dreht sich alles um das Thema »Formel«. Formeln haben unseren Beruf einigermaßen auf den Kopf gestellt. Unterwandern sie unseren kreativen Impetus und Input, sind wir bisweilen gar geblendet von der geisterhaften Führung der Formeln?

Das musste die Designerin dieser Ausgabe feststellte. Was für eine Faszination von über Processing generierte Grafiken ausgeht. Wie der Zufall Wunderschönes produziert.

Ja, wir gestalten auch mit Google, bedienen uns des Öfteren vorgefertigter Filter, haben programmierte Farbrechner im Einsatz, nutzen Programme, welche uns automatisch den Goldenen Schnitt als Raster kredenzen, dank Fibonacci und Co. können wir Größenfolgen im Handumdrehen harmonisieren. Und es hört nicht auf: Fotokameras besitzen die automatische Motiverkennung, Bildbearbeitungsprogramme beinhalten Vorgabenfilter, digitale Schrifttyp-Berater schlagen passende Schriften nach Eigenschaften vor, das Data Mind Processing spuckt verblüffende Formen und Strukturen aus.

Was macht das mit uns? Bringt es Inspiration oder Abstumpfung? Mit Sicherheit bietet es ein neues Spannungsfeld innerhalb der Design-Methodik. Aber aufgepasst, Vorsicht vor einem Einheitsbrei auf hohem Niveau!

Mehr über unsere Ideen zum Thema “Formel” im Postr Nr.8.

Aus unserem Blog:

Quantisiertes Blau

6. Juli 2022

Das Meer ist blau. Auch in der Erinnerung. Wir leben in einer Zeit gigantischer Cloud-Speicher und kontinuierlicher Datentransformationen. 2016 habe ich alle meine privaten digitalen Fotos in Schwarzweiß konvertiert, um meine Wahrnehmung von „Vergänglichkeit“ zu rekalibrieren. Unter den entfärbten Bildern waren auch … mehr

Lasst uns über Farbe reden? Besser nicht.

28. Juni 2022

Mary ist Wissenschaftlerin und weiß alles über Farben. Jede kleinste Einzelheit, die neurophysiologischen Prozesse  und überhaupt alles was die Physik zum Thema Farbe zu sagen hat, ist ihr bekannt. Aber: sie hat noch nie selbst Farbe gesehen und wuchs in einer reinen … mehr

ARX Africa – ein Rückblick

26. April 2022

Zwei Jahre haben wir intensiv daran gearbeitet, dieses innovative, vielschichtige Projekt an den Start zu bringen. Augmented Reality ist hier das Zauberwort. Wir haben das technisch Mögliche ausgereizt, um dreidimensionale Objekte, Bilder und Videos an jedem Ort der Welt erlebbar zu machen … mehr