Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Lan­des­kam­pa­gne zur Sucht­vor­beu­gung

1. April 2020

Sucht hat immer eine Geschichte

„Sucht hat immer eine Geschichte“ ist eine Initiative des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Die Dachkampagne beherbergt eine Reihe von Aktionsplattformen für die verschiedenen Suchtthemen, die im Laufe der Jahre im Hinblick auf ein einheitliches Erscheinungsbild gelitten hatten und nun ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermissen lassen.

Nun ist es Zeit für eine neue Website und die sachte Überarbeitung des Corporate Designs: Wir gewinnen den Pitch und kreieren ein neues Design, das aus den vielen widersprüchlichen Elementen ein verstehbares Ordnungssystem macht, das für die nächsten Jahre die Dachmarke verkörpert.

Die Websiten

Unserem Auftraggeber waren unter anderem folgende Dinge wichtig:

  • schnelle Orientierung und Ansprache für die unterschiedlichen Zielgruppen
  • konsistente Ablage von gleichartigen Informationen
  • sachliche Darstellung ohne erhobenen Zeigefinger

Printanwendungen

Im nächsten Schritt wurden Printanwendungen wie Plakate, Broschüren, Rollups usw. vereinheitlicht. Ein Styleguide für alle beteiligten Akteure fasst die Ergebnisse zusammen.

Broschüren

Jedes Element hat medienübergreifend seinen Platz.

Plakate

Aus unserem Blog:

Warum ich den Glauben an UX ver­liere

12. Februar 2021

Dies ist die Übersetzung des Artikels „Why I'm losing faith in UX“ von Mark Hurst. Er schreibt über die Veränderung von UX-Design und der damit verbundenen Werte und Unternehmenskultur. mehr

Maps!

3. Januar 2021

Karten dienen dem schnellen Umschalten von der Frosch- zur Vogelperspektive, sie geben Überblick und ein besseres Raumgefühl für die nähere Umgebung. Diese Vereinfachung der komplexen Welt ist auch genau das, warum wir bei allen möglichen Planungsprozessen auf Karten und die dazugehörigen Darstellungstechniken zurückgreifen. Hier geben wir … mehr

Kalen­der der Stras­se­bahn

2. Oktober 2020

Unsere »Stras­se­bahn« verläßt den Betriebs­hof. Sie ist unserer neues Projekt. Die Kalen­der­aus­ga­ben unseres PostRs fanden immer beson­ders Anklang, und uns machten sie immer beson­dere Freunde, warum nicht mehr davon. Mehr große Kalen­der. Mal sehen wo die Reise hingeht. mehr