Sucht hat immer eine Geschichte
„Sucht hat immer eine Geschichte“ ist eine Initiative des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Die Dachkampagne beherbergt eine Reihe von Aktionsplattformen für die verschiedenen Suchtthemen, die im Laufe der Jahre im Hinblick auf ein einheitliches Erscheinungsbild gelitten hatten und nun ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermissen lassen.
Nun ist es Zeit für eine neue Website und die sachte Überarbeitung des Corporate Designs: Wir gewinnen den Pitch und kreieren ein neues Design, das aus den vielen widersprüchlichen Elementen ein verstehbares Ordnungssystem macht, das für die nächsten Jahre die Dachmarke verkörpert.
Die Websiten
Unserem Auftraggeber waren unter anderem folgende Dinge wichtig:
- schnelle Orientierung und Ansprache für die unterschiedlichen Zielgruppen
- konsistente Ablage von gleichartigen Informationen
- sachliche Darstellung ohne erhobenen Zeigefinger
Printanwendungen
Im nächsten Schritt wurden Printanwendungen wie Plakate, Broschüren, Rollups usw. vereinheitlicht. Ein Styleguide für alle beteiligten Akteure fasst die Ergebnisse zusammen.