Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Lan­des­kam­pa­gne zur Sucht­vor­beu­gung

1. April 2020

Sucht hat immer eine Geschichte

„Sucht hat immer eine Geschichte“ ist eine Initiative des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Die Dachkampagne beherbergt eine Reihe von Aktionsplattformen für die verschiedenen Suchtthemen, die im Laufe der Jahre im Hinblick auf ein einheitliches Erscheinungsbild gelitten hatten und nun ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermissen lassen.

Nun ist es Zeit für eine neue Website und die sachte Überarbeitung des Corporate Designs: Wir gewinnen den Pitch und kreieren ein neues Design, das aus den vielen widersprüchlichen Elementen ein verstehbares Ordnungssystem macht, das für die nächsten Jahre die Dachmarke verkörpert.

Die Websiten

Unserem Auftraggeber waren unter anderem folgende Dinge wichtig:

  • schnelle Orientierung und Ansprache für die unterschiedlichen Zielgruppen
  • konsistente Ablage von gleichartigen Informationen
  • sachliche Darstellung ohne erhobenen Zeigefinger

Printanwendungen

Im nächsten Schritt wurden Printanwendungen wie Plakate, Broschüren, Rollups usw. vereinheitlicht. Ein Styleguide für alle beteiligten Akteure fasst die Ergebnisse zusammen.

Broschüren

Jedes Element hat medienübergreifend seinen Platz.

Plakate

Aus unserem Blog:

Fehler im Agen­tu­rall­tag

13. Mai 2020

Niemand macht gerne Fehler. Trotz­dem pas­sie­ren sie ständig, allen und überall. Fehler sind nervige kleine Biester, die offen­kun­dig mensch­li­ches Tun auf Schritt und Tritt beglei­ten. Im Fol­gen­den plau­dern wir ein biss­chen aus dem Agen­tu­rall­tag über den Umgang mit Fehlern … mehr

Check­lis­ten für Website, Cor­po­rate Design und Bran­ding

6. April 2020

Wir haben Check­lis­ten für die struk­tu­relle Ent­wick­lung von Mar­ken­pro­zes­sen ent­wi­ckelt. Wir haben die Erfah­rung gemacht, dass Brie­fings an Agen­tu­ren oft nur mässig durch­dacht sind. Das soll an … mehr

Der Desi­gner geht …

3. April 2020

In Foren und Social Media fragen Desi­gner und Krea­tive seit Jahren, ob Crowd-Sourcing und Website-Builder wie Squa­respace ihren Job über­neh­men werden und die Branche zer­stö­ren. Und, um ehrlich zu sein, viel­leicht werden sie das. Auf andere Berei­che hat sich die Digi­ta­li­sie­rung schon … mehr