Blog
E-Mail

mxpost

Telefon

0201-848300

Hammerstr. 156
45257 Essen

Landeskampagne zur Suchtvorbeugung

1. April 2020

Sucht hat immer eine Geschichte

„Sucht hat immer eine Geschichte“ ist eine Initiative des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Die Dachkampagne beherbergt eine Reihe von Aktionsplattformen für die verschiedenen Suchtthemen, die im Laufe der Jahre im Hinblick auf ein einheitliches Erscheinungsbild gelitten hatten und nun ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermissen lassen.

Nun ist es Zeit für eine neue Website und die sachte Überarbeitung des Corporate Designs: Wir gewinnen den Pitch und kreieren ein neues Design, das aus den vielen widersprüchlichen Elementen ein verstehbares Ordnungssystem macht, das für die nächsten Jahre die Dachmarke verkörpert.

Die Websiten

Unserem Auftraggeber waren unter anderem folgende Dinge wichtig:

  • schnelle Orientierung und Ansprache für die unterschiedlichen Zielgruppen
  • konsistente Ablage von gleichartigen Informationen
  • sachliche Darstellung ohne erhobenen Zeigefinger

Printanwendungen

Im nächsten Schritt wurden Printanwendungen wie Plakate, Broschüren, Rollups usw. vereinheitlicht. Ein Styleguide für alle beteiligten Akteure fasst die Ergebnisse zusammen.

Broschüren

Jedes Element hat medienübergreifend seinen Platz.

Plakate

Aus unserem Blog:

Das hat nun wirklich nichts mit Zufall zu tun

18. Januar 2024

„Zufall“ mag zwar das Thema dieser POSTR Ausgabe sein, aber Design hat mit Zufall ungefähr so viel zu tun wie Fußball … mehr

ChatGPT, was ist POSTR!?

4. Januar 2023

Geschätzter ChatGPT 3.5 (Version ‚Dez. 15‘, 2022), unsere Design-Agentur kreiert 2x pro Jahr das PLAGAZIN POSTR. Immer wieder fragen wir uns, ob die Grundidee und das recht spezielle Format unseren Freunden, Followern und Kunden verständlich wird. Was verstehst Du unter ‚POSTR‚? … mehr

Gärtnern für Entwickler

28. Dezember 2022

Wer freut sich nicht über ein bisschen Grün in und um die eigenen vier Wände? Pflanzen haben ja bekanntlich nur Vorteile… Bessere Luft… Senken das Stresslevel… und einen gewissen Charme besitzt die (lebendige) Deko ja auch! mehr